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Sprach-KiTa
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Bundesprogramm Sprach-KiTas - weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist

Profil

Seit 2011 werden wiederkehrende Projektförderungen vom Bund für Kindertageseinrichtungen zur Verfügung gestellt. Seit 2015 läuft das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“.

Konzeptionelle Schwerpunkte

Das übergeordnete Ziel des Programms liegt in der Verbesserung der Angebote sprachlicher Bildung in Kindertageseinrichtungen und der Qualität der Kindertagesbetreuung. Dafür werden Entwicklungsprozesse in den folgenden Bereichen angestoßen:

  • Stärkung des Systems früher Bildung mit Hilfe von Funktionsstellen in den Kindertageseinrichtungen,
  • Qualifizierung und Spezialisierung von zusätzlichen Fachkräften in den Handlungsfeldern
  • sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik und Zusammenarbeit mit Familien,
  • fachliche Unterstützung und Weiterentwicklung der Kita-Teams sowie Weiterentwicklung der
  • Einrichtungskonzeptionen mit entwickeln, überarbeiten und weiterentwickeln
  • Stärkung und Qualifizierung des Teams

Methoden der Aufgaben der Sprachfachkraft

  • Geschichtensäckchen (Beutelchen mit Kleinteilen, aus denen man eigene Geschichten mit den Kindern erfindet)
  • Kamishibai-Theater (Schoßtheater mit großen Geschichten Fotos)
  • Knopfbücher (sind Fotos der Kinder in Aktionen, welche laminiert und in einer Ecke mit einem Knopf zusammen gehalten werden – bietet sehr viele Kommunikationsmöglichkeiten)
  • Piktogramme des Tagesablaufes oder der Gegebenheiten (Foto – Folgen mit wichtigen Handlungen als unterstützende Kommunikation für das Kind) – bis in den Gartenbereich
  • Sprechende Wände als Projektdokumentation (Magnetwände in den Fluren des Hauses mit Projektinhalten der Gruppen oder auch einzelnen Angeboten der Kinder)
  • sprach anregende Materialvielfalt (Büchervielfalt, Regelspiele u. v. m.)
  • Bücherkoffer mit vielen Bücher für jeden Gruppenbereich
  • Bücher-Schreibwerkstatt – Kinder erstellen eigene Geschichtenbücher im Linoldruck, später werden dies digitalisiert und präsentiert (alle Bildungsbereiche sind in diesem besonderen Angebot enthalten)

Digitalisierung

Jedem Gruppenbereich steht eine Digitalkamera zur Verfügung, Videokameras, Lautsprecher, Digitale Arbeitsplätze, Polylux, Schallplattenspieler, Radios, Leinwände, Toni Boxen, sowie Handreichungen und Hinweise zu digitalen Kinderspielangeboten im Netz. Hier erfahren Kinder und Familien Beratungssettings zum altersgerechten Umgang mit Medien.

Die Stadt Jena hat sich im Rahmen des Projektes Sprach Kita auf den Weg gemacht, die digitale Welt für Kinder in den Einrichtungen noch attraktiver (Tablets für Kinderaktivitäten) einzurichten.

Vorbereitung der zukünftigen Schulkinder

Die Einführung von eigenen Federmappen und Vorschulbeuteln ist zu einer Tradition im Haus geworden. Dies ist ein Start in das letzte Kindergartenjahr. Vom ganzen Jahr fertigen die Kinder ihr eigenes Rückblick – Knopfbuch an, um in den Familien zu kommunizieren und stolz zu sein. Im letzten Jahr wird intensiv mit Hilfe von Sprachstandsermittlungen nach HAVAS-5 und gesonderten Förderprogrammen „Deutsch im Kindergarten intensiv“ die deutsche Aussprache angeboten, damit auch Kinder mit einer anderen Muttersprache gleichberechtigt die Schulzeit beginnen können.

Das gesamte Team wird von der Sprachfachkraft über aktuelle Themen und Weiterbildungsinhalte zum Thema Sprachentwicklung im Kindergarten geschult. Die drei Säulen (alltagsintegrierte Sprachbildung, Inklusion und Familienarbeit) sind die Schwerpunkte des Bundesprogramms Sprach-Kitas. Die Sprachfachkraft ist Multiplikator für interessante Neuigkeiten aus den regelmäßig stattfindenden Sprach-Kita-Treffen organisiert durch die Fachberatung des Projektes.

Nun wird das Bundesprogramm Sprach-Kita bis Dezember 2022 unter der erweiterten Thema Digitalisierung und Medienpädagogik verlängert. Sie bietet neue Möglichkeiten sowie auch einige Herausforderungen für Kindergarten und Familien. Alle Themen des Sprachprojektes greifen in die anderen laufenden Projekte wie ThEKiZ und Projekt Vielfalt zusammen. Jedes Projekt verbindet sich mit dem anderen und ergänzt sich in den Aufgabengebieten.

Die Sprachfachkraft hat eine besondere Zusatz-Ausbildung. Sie ist ausgebildete Marte-Meo-Therapeutin durch Marcus Bach. Dies ist eine Form der Viodeografie, die für Analyse des Entwicklungsstandes von Kindern sowie für Entwicklungsgespräche der Kinder genutzt werden kann. Mit Hilfe von Videosequenzen kann man über die Sprache und Interaktion des Kindes in Austausch kommen.

Weitere Beispiele aus der Praxis des Alltags in der Einrichtung ThEKiZ Regenbogen

  • Überdenken, Vorbereiten, Ausdrucken und Anbringen der Piktogramme im Haus als visuelle Unterstützung im Alltag
  • Unterstützung bei Elterngesprächen, Elternnachmittagen und Veranstaltungen, sowie Dolmetschen nach Bedarf
  • Elternkommunikation (Elternbriefe, visualisierter Speiseplan im Eingangsbereich, Vorschul-Info-Wand, Buchempfehlungen, Mitnehmkisten, Zaungalerie, Informationen zu besonderen Sprachangeboten über die Kita hinaus, Welttag des Buches usw.)
  • Bestellung und Archivierung der didaktischen Materialien, Kinderbücher und Fachliteratur
  • Bestücken und Sortieren der sechs Ausleih-Bücherkoffer: Diese werden regelmäßig von mir neu bestückt und überprüft. Jedes Kind hat die Möglichkeit ihn mit nach Hause zu nehmen. Er beinhaltet Kinderbücher, CD, Spiele und Eltern-Fachbücher.
  • Ausstattung der Kita zum Thema Digitalisierung (Medienkoffer, digitale Bilderrahmen, Beamer, etc.)
  • Unterstützung bei Morgenkreisen und Angeboten, Unterstützung des Teams bei räumlichen Veränderungen im Haus
  • Bibliothekbesuche mit den Kindern, Familien und Interessierten (Stadtteilbibliothek Lobeda-Ost), Anmelden, Ausleih- und Beratungen vor Ort für die Eltern
  • Rezeption, Bring- und Abholdienst nach Bedarf sowie enge Zusammenarbeit mit ThEKiZ, KLEX und Vielfalt vor Ort
  • Übernahme der Verantwortlichkeiten von Aufgaben im Rahmen des Leitungsteams
  • Unterstützung und Begleitung der Lesepaten, Praktikanten und anderer Zusatzpersonal (Künstlerin, Backoma)