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Approval of self-built & non-approved used vehicles

Erstmalige Zulassung eines gebrauchten, aber noch nicht zugelassenen Fahrzeuges (bestimmte Fahrzeuge der Bundeswehr und anderer Behörden oder Fahrzeuge, die im nichtöffentlichen Bereich, z. B. auf Flughäfen betrieben wurden). Diese Fahrzeuge besitzen in der Regel keine oder ungültige Fahrzeugpapiere.

Gleiches gilt für Fahrzeuge, die vormals in der DDR zugelassen waren und danach nicht auf bundesdeutsches Recht umgeschrieben wurden.

Für Eigenbauten muss entweder gemäß § 21 StVZO eine Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge oder gemäß § 13 EG-FGV eine Einzelgenehmigung für Fahrzeuge beantragt werden.

No presentation necessary

The vehicle does not have to be presented to the registration authority, as the prescribed identification has already taken place within the scope of the appraisal in accordance with § 21 StVZO.

  • Expert opinion in accordance with § 21 StVZO or § 13 EG-FGV from an officially recognised expert.
  • Proof of the right of disposal by: Original purchase contract and invoice or previous vehicle documents (e.g. in the case of former GDR vehicles) or certificate from the central military motor vehicle office of the Federal Armed Forces.
  • Declaration of no objection from the Kraftfahrt-Bundesamt (Federal Motor Transport Authority): To be applied for via the Kraftfahrt-Bundesamt or online during the process at the Bürgeramt.
  • electronic insurance confirmation (eVB, formerly insurance double card)
  • Direct debit authorisation for motor vehicle tax
  • General documents on the vehicle owner (see Downloads)

Dokumentenausgabe - ohne Termin

Bereits beantragte und nun abholbereite Dokumente (Reisepass, Personalausweis und eID-Karte sowie Dokumente der Fahrerlaubnisbehörde) können Sie während der Öffnungszeiten am Empfang ohne Termin abholen.

Andere Anliegen mit Terminvereinbarung

Für persönliche Vorsprache wegen anderen Anliegen muss ein Termin gebucht werden. Das geht online oder telefonisch.

Öffnungszeiten

Tag
Zeiten
Montag 08:30 – 13:00 Uhr
Dienstag 08:30 – 18:00 Uhr
Mittwoch 09:00 – 13:00 Uhr
Donnerstag 08:30 – 16:00 Uhr
Freitag 08:30 – 13:00 Uhr

 

Samstage im Monat Tage Zeiten
September 14.09. und 28.09.2024 09:00 - 13:00 Uhr
Oktober 12.10. und 26.10.2024 09:00 - 13:00 Uhr
November 09.11. und 16.11.2024 09:00 - 13:00 Uhr
Dezember 07.12. und 21.12.2024 09:00 - 13:00 Uhr

Hinweis

Im Zeitraum 23.12.2024 bis 01.01.2025 ist der Bürgerservice geschlossen.

Services Fee
Registration process including issuance of the registration certificate part II 55,40 €
for the allocation of a personal licence plate, additionally 10,20 €
in case of prior reservation of a personal licence plate, additionally 2,60 €
Costs for the embossing of the license plates

The registration authority uses special adhesive seals with special security features for the vehicle documents. This increases the total fees by € 0.30 per adhesive seal used.

Name Funktion/Bereich Kontakt
Mitarbeiter/-innen

Citizen service team

E-Mail: buergerservice@jena.de

Telefon: 0049 3641 49-3800

Fax: 03641 49-3827