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Bürgerservices schließen für den Umzug

18.03.2024

Computer, Telefone, Akten, Material – alles, was die rund 80 Mitarbeitenden vom Fachdienst Bürgerdienste in ihrem Arbeitsalltag benötigen, zieht in diesen Tagen vom Löbdergraben 12 in den Neubau am Engelplatz 1 um. Von Montag bis Mittwoch bleibt der Bürgerservice daher geschlossen – zumindest können keine regulären Termine angeboten werden.

Notfallteam an den Schließtagen im Einsatz 

„Wir haben uns entschieden, nicht komplett zu schließen“, sagt Fachdienstleiter Olaf Schroth. Notfälle könnten immer auftreten – und darauf wollen die Teams vorbereitet sein. Montag bis Mittwoch wird daher im Löbdergraben 12 ein Notfallteam im Einsatz sein, das akute, nicht verschiebbare Anfragen zu Themen des gesamten Fachdienstes entgegennimmt. Am Mittwoch ist zusätzlich ein Team im Engelplatz 1 arbeitsbereit. Unter den zentralen Nummern 490 und 493714 sind an allen drei Schließtagen Ansprechpartner erreichbar.

Ab Donnerstag sanfter Start am neuen Standort

Am Donnerstag, 21. März, startet der Betrieb dann im Neubau. In den ersten beiden Tagen bietet das Team etwas weniger Termine an als üblich, um bei Bedarf noch eventuelle Anpassungen vornehmen zu können. „Wir bitten um Verständnis, falls nicht auf Anhieb alles optimal funktioniert“, so Schroth. Ab Montag, 25. März, stehen dann wieder so viele Termine wie üblich für Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung. Der erste geöffnete Samstag im neuen Haus ist der 6. April.

Abholen von Personaldokumenten

Wer bereits Personaldokumente beantragt hat, kann diese bis Mittwoch, 20. März, um 13 Uhr am alten Standort ohne Termin im Löbdergraben 12 abholen. Anschließend ziehen auch diese Dokumente um und werden ab Donnerstag, 21. März, am neuen Standort ausgegeben. Das betrifft sowohl Personalausweise als auch Reisepässe und Führerscheine.

Fundbüro nach dem Umzug mit erweiterten Öffnungszeiten

Auch das Fundbüro zieht um und bleibt daher von Montag bis Mittwoch geschlossen. Am neuen Standort wird das Team deutlich erweiterte Öffnungszeiten anbieten: Montag und Freitag von 8:30 bis 13:00 Uhr, Dienstag von 8:30 bis 18:00 Uhr, Mittwoch von 9:00 bis 13:00 Uhr und Donnerstag von 8:30 bis 16:00 Uhr. Zudem kann online nach Fundsachen gesucht werden unter: https://service.jena.de/de/fundbuero-online

Teams, die nicht oder später umziehen

Das Team standesamt bleibt weiterhin im historischen Rathaus. Das Team Staatsangehörigkeitsbehörde bleibt noch bis September 2024 im Löbdergraben 12 ansässig und zieht dann ebenfalls in den Neubau um. Weiterhin am alten Standort wird der Fachdienst Zuwanderung und Aufenthalt arbeiten.

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