Einer der blödesten Stellen in ganz Jena. Es ist definitiv ein Problem das hier zu viele Fahrradfahrer auf dem Fußweg fahren. Wobei ich auch jeden Radfahrer verstehen kann der das tut da das befahren der Dornburger Straße ab dem Nollendorfer Hof alles andere als angenehm ist. Stellenweise Kopfsteinpflaster, Straßenbahn und nur allein bis zur Nordschule mehrere Kreuzende Straßenbahnschienen von den Depots. Dazu kommt das es sehr selten ist das die Autofahrer es aushalten zwischen Nollendorfer Hof <-> Nordschule die 150m hinter einem Radfahrer zu bleiben ohne waghalsig (mit vollgas, zu schnell, zu wenig Abstand, alles zu eng) zu überholen. Die benachbarte Thomas-Mann-Straße ist für Radfahrer auch keine Alternative da diese da noch komplett gepflastert ist. Noch schlimmer wird das ganze dadurch das der Weg die Hauptroute zur Nordschule ist wohin die Kinder natürlich auf dem Fußweg fahren müssen.
Da Kontrollen in Jena sowieso nur temporär sind und danach alles wieder beim alten ist sollte man hier viel mehr überlegen die ganze Ecke nicht irgendwie anderweitig zu entschärfen mit dem Ziel Konflikte zu reduzieren.
Man könnte zum Beispiel:
1) Den Parkplatz vor der Apotheke entfernen oder verkleinern um den viel zu schmalen Fußweg in der Kurve zu verbreitern. Sogar ein schöner großer Apothekenvorplatz mit Bänken und Bäumen wäre denkbar (aber 7 Stellplätze für Blechmonster sind wichtiger).
2) Die Laternenmasten in der gesamtem Straße umsetzen oder entfernen (und z.B. an die Hauswände anbringen). Die Laternen stehen hier überall mittig im Fußweg und sind für alle ein riesen Hindernis. Ohne die Laternen wäre der Fußweg in voller Breite nutzbar und/oder es würde vielleicht sogar für einer Radweg oder billig-Jena-konform auch einen Schutzstreifen reichen?
3) Man könnte endlich die Abkürzungsrennstrecke durch das Damenviertel für den Durchgangsverkehr sparren, da wahrscheinlich 50% des Verkehrs in diesem Abschnitt der Dornburger Straße nur Damenvierteldurchfahrer sind könnte sich damit der Verkehr der Straße stark reduzieren und diese wieder attraktiver für Radfahrer zu machen.
4) Man könnte die Straße durch eine Einbahnregelung halbieren und die andere Hälfte für einen zweispurigen Radweg benutzen.
Da ginge schon etwas um nachhaltig etwas zu verbessern... :(
Einer der blödesten Stellen…
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