#13160-2024

Beschreibung des Mangels

Die Informationspolitik des Jenaer nahverkehrs zum Warnstreik ist nicht fahrgastfreundlich. Bei allen Fahrten in der Online-Fahrplanauskunft und auch an allen elektronischen Anzeigen an den Haltestellen wird lediglich pauschal darüber informiert, dass es zu Ausfällen kommen kann.
Für uns Fahrgäste bringt diese Information allerdings nur marginalen Mehrwert gegenüber gar keiner Information. Was wir tatsächlich wissen müssen: welche konkreten Fahrten fallen aus, welche fahren? Spätestens wenn die Mitarbeiter zu ihrer Schicht antreten (oder nicht) müsste man doch feststellen können, welche Fahrten abgesichert sind (oder nicht).
Meine Wünsche für den nächsten Warnstreik (und das nächste Schneechaos, im Februar 2021 gab es nämlich das gleiche Problem): Warndreieck nicht an alle Fahrten, sondern nur an die, zu denen man noch keine Aussage machen kann; tatsächliche Ausfall-Info an tatsächlich ausfallende Fahrten; Warndreieck an Fahrten die abgesichert sind entfernen.

Details des Mangels

Kategorie
ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr)
Status
Geschlossen
Abteilung
Jenaer nahverkehr
Geokoordinaten
50.930617413397, 11.590764960852

Anmerkungen / Status Änderungen

Der Mangel "#13160-2024" wurde gemeldet.

Sehr geehrte:r Mangelmelder:in, wir haben folgende Information vom Jenaer nahverkehr GmbH erhalten: Der Aufruf der Gewerkschaft Verdi zum Warnstreik richtete sich für den Zeitraum 22.02.2024, 0:00 – 24:00 Uhr an alle Beschäftigten und Auszubildenden des Jenaer nahverkehrs und der JES Verkehrsgesellschaft. Eine genauere zeitliche oder örtliche Eingrenzung erfolgte nicht, ebenso wurde nicht erklärt, ob der gesamte Betrieb unterbrochen wird. Daher konnten wir auch im Tagesverlauf keine genauen Informationen zum Umfang der Fahrtausfälle geben. Entsprechend haben wir unsere Fahrgäste allgemein darüber informiert, dass es infolge des Warnstreiks zu Fahrtausfällen kommen kann. Beschwerden über ungenaue und widersprüchliche Informationen durch Verdi selbst, sind ausschließlich an Verdi zu richten. Mit freundlichen Grüßen Ihr Mängelmelder-Team

Der Status des Mangels "#13160-2024" wurde von "Gemeldet" zu "Geschlossen" geändert.

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Kommentare