Beschreibung des Mangels
An der Ampelkreuzung Karl-Marx-Allee/Th.-Renner-Straße/M.-Domaschk-Straße fallen seit einiger Zeit immer wieder Grünphasen für die Nebenstraßen sowie den parallelen Fußgängerverkehr aus, und zwar sowohl zu Berufsverkehrszeiten als auch am Wochenende. Heute Nachmittag mußten wir von der Innenstadt kommend sogar zwei Ampelphasen lang warten, bis wir endlich Grün bekamen - ohne daß auf der Karl-Marx-Allee irgendein nenneswerter Verkehr zu verzeichnen war. Liegt das daran, daß die Querstraße ihr Grün nur noch über eine Schleife im Boden bekommt, die Radfahrer nicht erkennt? Wenn es mit einer Vorrangschaltung für die Straßenbahn zusammenhinge (wie das vor Jahren einmal war), hätte ich ja noch Verständnis dafür - das ist aber offensichtlich nicht der Fall. Als Berufspendler, der diese Kreuzung täglich befährt, sehe ich darin eine unbegründete Gängelung von Radfahrern und Fußgängern, welche die Akteptanz von Ampeln bei diesen Personengruppen keineswegs befördern wird.
Details des Mangels
- Kategorie
- Ampel
- Status
- Gemeldet
- Abteilung
- Elektrotechnik
- Geokoordinaten
- 50.885494487019, 11.607960253373
Kommentare
Das Problem ist uns…
PermalinkDas Problem ist uns vorgestern schon wieder aufgefallen. Da mußten wir Radfahrer und die Fußgänger (trotz betätigter "Bettelampel") zwei Grünphasen der Karl-Marx-Allee abwarten, bis wir selbst Grün bekamen - ohne daß auf der Hauptstraße nennenswerter Verkehr war. Womöglich ist inzwischen wieder eine Vorrangschaltung für die Straßenbahn in Betrieb? Das würde ich gutheißen, doch sollte auch dann nicht zweimal hintereinander das Grün für die Querung ausfallen - zumal nur bei der ersten Phase überhaupt eine Straßenbahn kam.
Ich verstehe auch nicht, warum bei einer solchen Vorrangschaltung für die Straßenbahn nicht wenigstens die Fußgänger für die Querung der Karl-Marx-Allee Grün bekommen (wie das früher lange Zeit funktioniert hat). Im Extremfall ist das so, daß für die Traube von Menschen, die aus der gerade angekommenen Straßenbahn ausgestiegen sind und mehrheitlich Richtung Wohngebiet/Kaufland wollen, die schmale Aufstellfläche an der Fußgängerampel gar nicht ausreicht. In der Presse wurde groß angekündigt, daß die Ampelkreuzungen in Jena jetzt mit sensiblen Kameras ausgestattet werden, die auch das nicht mororisierte Verkehrsaufkommen wahrnehmen sollen. In Lovbeda-West ist von solch einer "intelligenten" Lösung bislang nichts zu spüren.
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 04.10.2024 - 12:24
Gestern abend (19.25 Uhr)…
PermalinkGestern abend (19.25 Uhr) das gleiche Spiel aus Fußgängerperspektive: Die aus der Straßenbahn (Linie 4) ausgestiegenen und sich auf der schmalen Aufstellfläche stauenden Personen mußten trotz "Signal kommt"-Anzeige wieder zwei Ampelphasen lang auf Grün warten, obwohl auf der Karl-Marx-Allee kaum Autos fuhren.
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 11.10.2024 - 10:55
Es geht noch schlechter:…
PermalinkEs geht noch schlechter: Soeben (gegen 19.40 Uhr), wieder per Rad von der Th.-Renner-Straße kommend, wurde unserer Straße und den Fußgängern sogar drei (!) Ampelphasen lang das Grün verwehrt - mit der Folge, daß der Fußgängerpulk schließlich geschlossen bei Rot über die Karl-Marx-Allee marschierte (es kam ja auch weit und breit kein Auto). Eine Mitteilung darüber, wo eigentlich das Problem liegt und ob daran gearbeitet wird, wäre das Mindeste, was die Verkehrsteilnehmer hier erwarten dürfen. Meine Kontaktadresse habe ich bei meiner ersten Meldung übrigens angegeben.
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 11.10.2024 - 19:56
Ich möchte nun ebenfalls…
PermalinkIch möchte nun ebenfalls einen Erfahrungsbericht beisteuern: Mi, 16.10, gegen 19.40 sind insgesamt 3 Ampelphasen für den Querverkehr (erkennbar am Rechtsabbiegergrün, das ja erstaunlicherweise immer stattfindet) ausgefallen, weil die Ampel mein Fahrrad offenbar nicht als Verkehr erkannt hat - jeweils mit Hupflicht, jedoch ohne daß eine Straßenbahn gekommen wäre. Vor der vierten Ampelphase tauchte dann dankenswerterweise ein motorisierter Verkehrsteilnehmer auf, der mir diesbezüglich aushelfen konnte (d.h., der Fahrradfahrer fährt vor die Haltelinie und dreht sich hilfesuchend um - dier Autofahrer verstehen dann normalerweise, daß sie selbst bis zur Haltelinie vorfahren sollen), dann kam aber tatsächlich eine Straßenbahn, so daß auch die vierte Ampelphase faktisch ausgefallen ist.
Hier ist offenbar sowohl mit der Festlegung "Straßenbahn kommt" als auch mit der Funktionsfähigkeit der Fahrradschleife etwas gewaltig im Argen. Bitte schicken Sie doch einmal in den Abendstunden einen Mitarbeiter mit Fahrrad, der den Sachverhalt gründlich austestet, um die Ursache zu ergründen und den Mangel endlich abzustellen.
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 16.10.2024 - 19:57