Beschreibung des Mangels
Betreff: Linie 4 oder 1 / zwätzen Richtung Stadtzentrum Bahnnummer 702
Sehr geehrte Damen und Herren,
heute kam es bei einer der oben genannten Linien, zu einem Vorfall der so in dieser Form, nicht akzeptabel bzw. Tragbar ist.
Ich wollte heute früh 7:42 Uhr (laut aktuellem Fahrplan), mit der Straßenbahn ab Haltestelle An der Eule, in Richtung meiner Arbeitsstätte fahren, so wie jeden Tag. Die Bahn, kam 7:59 Uhr und hatte somit 17 min Verspätung gehabt. Dies kann natürlich vorkommen und ich habe schon immer +10 min, auf Gesamtfahrzeit mit einkalkuliert. Als sie dann endlich vor Ort war, konnte man schon erkennen, dass das Verhältnis Platz/Fahrgäste schon Grenzwertig war. In der Straßenbahn herrschte erheblicher Platzmangel, worauf der Fahrzeugführer an der nächsten Haltestelle Kieshügel ausstieg und hinter gelaufen kam. Er forderte mit strengem Ton die Fahrgäste auf, nach hinten zu rücken, um Platz zu schaffen. Hier sei gesagt, dass die Fahrgäste gar nicht weiter nach hinten in den Gang konnten, da dort keine Möglichkeit zum Festhalten mehr bestand (Sicherheit) und zusätzlich der Fahrer auffällig oft und ruckartig bremste!!! Außerdem war der Platz nicht gegeben. An der nächsten Haltestelle Nordschule, teile er wieder seine Unzufriedenheit mit und verließ dafür erneut seine Fahrerkabine (eine Lautsprecherdurchsage hätte auch genügt und obendrein noch Zeit erspart). Die Fahrgäste, machten Platz, sodass die Türen ohne Einschränkungen geöffnet/geschlossen werden konnten. Nichtsdestotrotz kam es den Fahrgästen so vor, dass die Türen jetzt ohne ersichtlichen Grund, mehrmals geöffnet und geschlossen wurden und fühlten sich dadurch etwas angegriffen. Das konnte man dann auch an der plötzlich umkippenden Stimmung in der Straßenbahn feststellen!! Natürlich sind viele Menschen früh im Stress und leichter reizbar, aber hier kam es so rüber, als wird noch Öl in Feuer gegossen. Das war zwischen den 4 Haltestellen (was ich mitbekommen habe) keine Kompetente Lösung, für ein bestehendes Problem. Durch diese zusätzliche und nicht nötige Vorgehensweise bin ich gesamt 30 min zu spät auf Arbeit erschienen und musste dadurch alle Kunden nach hinten verschieben. Was auch wieder Unmut auslöste, da meine Kunden auch auf Arbeit oder andere Termine war nehmen müssen. Fazit: Die Art und Weise wie es angegangen wurde, entspricht indem Bsp. nicht der Norm. Um solche Vorfälle in Zukunft zu minimieren, wäre eine Sensibilisierung des Mitarbeiters ratsam und man sollte den Dialog mit ihm suchen.
Danke für ihr Verständnis.
Details des Mangels
- Kategorie
- ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr)
- Status
- Geschlossen
- Abteilung
- Jenaer Nahverkehr
- Geokoordinaten
- 50.945462635942, 11.596647749253
Anmerkungen / Status Änderungen
Der Mangel "#12500-2023" wurde gemeldet.
Ihr Anliegen wurde geprüft.
Der Status des Mangels "#12500-2023" wurde von "Gemeldet" zu "In Bearbeitung" geändert.
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Werte:r Melder:in, Ihr Schreiben haben wir erhalten, vielen Dank dafür. Alle Fahrzeuge der Jenaer Nahverkehr GmbH sind mit einem RBL (rechnergestütztes Betriebsleitsystem) ausgerüstet, welches u.A. die Ankunfts- und Abfahrtszeiten unserer Fahrzeuge speichert sowie dem Fahrer Informationen bezüglich Haltestellen, Verfrühung bzw. Verspätung anzeigt. Anhand dieser Daten konnten wir feststellen, dass die von Ihnen genannte Fahrt mit der Bahn 702, planmäßige Abfahrt „An der Eule“ in Fahrtrichtung Lobeda-West 07.55 Uhr, mit vier Minuten Verspätung erfolgte. Die Abfahrt „An der Eule“, planmäßig 07:45 Uhr, erfolgte pünktlich. Mit dem betreffenden Fahrpersonal haben wir zudem Rücksprache gehalten Unser Mitarbeiter bestätigt, dass die Bahn voll besetzt war. Aufgrund dessen standen mehrere Fahrgäste im Bereich der Lichtschranken des Fahrzeuges, sodass die Türen nicht schlossen bzw. sich während des Schließvorgangs wieder öffneten. Auch will unser Fahrpersonal eine Innendurchsage gemacht haben, als diese nicht half, hat er die Fahrgäste persönlich angesprochen. Infolge dessen erreichte die Bahn 702 die Endstelle Lobeda-West mit einer Verspätung von 10 Minuten. Ihr Jenaer Nahverkehr
Kommentare
Umstieg auf ÖPNV
PermalinkSo wird das leider nichts, das man mehr Leute vom KFZ gewinnt.
Die Situation ist in Nord unerträglich seit der Ferienfahrplan angewendet wird.
Die Bahnen u vorallem der SEV Bus ab Altenburger ist gnadenlos überfüllt u es bleiben Leute draußen u werden nicht mehr mitgenommen. Hier muss dringend der normal Fahrplan wieder eingesetzt werden !
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 05.12.2023 - 08:01