#8791-2022

Beschreibung des Mangels

Ich gehe hier täglich zwei mal entlang und halte mich bei der Camsdorfer Brücke nur knapp 5 Minuten auf.
Ich muss leider sagen, dass ich jedes mal mindestens einen Rotlichverstoß eines Fahrrades sehe!
Ich nehme jedes mal mehrere Radfahrende auf den Bürgersteigen war, trotz vorhandenem Schutzstreifen für Radfahrenden! Das gleiche gilt auch für den Gehweg am Wenigenjenaer Ufer. Dort fahren sicherlich auch mehr durch, als gewollt!

Meine Empfehlung sind einfach mal Kontrollen, auch von Radfahrenden, auch auf die Verkehrssicherheit der Fahrräder!
Ein Umdenken der Gesamtsituation, da die Ampel selbst zu den meisten Zeiten sinnlos ist, da kaum Verkehr vorhanden ist und der wenige muss meistens halten!

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Mängelmelder Service-Team
Geokoordinaten
50.928435184756, 11.596619188786

Anmerkungen / Status Änderungen

Vielen Dank für ihre Anregung. Wir haben sie an die zuständigen Kolleg*innen weitergeleitet. Da es sich um eine Anregung handelt, wurde der Eintrag geschlossen. Ihr Mängelmelder-Team

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #8901-2022, die neue ID ist: #8791-2022.

Kommentare

Der Gehweg am Wenigenjenaer Ufer von der Camsdorfer Brücke bis zur Tümplingstraße ist im Paralellbereich zur Fahrradstraße nur für Fußgänger. Dies wird von den meisten Radfahrern nicht beachtet. Wenn man darauf achtet, ist es erschreckend wieviele Radfahrer das Verkehrsschild missachten. Sicherlich liegt es auch daran, dass (aus Richtung Griesbrücke) bis zum Sitzbereich/Rondell es ein geteilter Fuß-/Radweg ist.
Hier würde vielleicht ein großer Pfeil helfen!, der von den Radfahrern auch bewußt wahrgenommen wird, das man ab hier die Fahrradstraße nutzen muss. Die Verkehtszeichen sind zwar eindeutig, aber die Realität sieht anders aus.
Eine angepaßte bzw. besser wahrnehmbare Beschilderung (am Anfang und Ende) und stichprobenartige Kontrollen könnten die Situation eventuell entschärfen.
Wir bitten um Prüfung. Vielen Dank!

Mein Eindruck ist eher, dass dort bewusst auf dem Gehweg weitergefahren wird, weil die Fahrradstraße mit ihrer unzureichenden Breite und dem rasanten, sowie rücksichtslosen Gegenverkehr als zu gefährlich wahrgenommen wird.
Kontrollen könnten sicher helfen, dort ein besseres Bewusstsein zu schaffen. Dann aber bitte nicht nur bei den Radfahrern auf dem Gehweg, sondern auch bei den automobilen "Anliegern", die so zahlreich durch die Fahrradstraße fahren.

Ihr Kommentar wurde entfernt. Bitte beachten Sie unsere Regeln hinsichtlich Respekt und Sachlichkeit. Vielen Dank! Ihr Mängelmelder-Team

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aus dem Wenigenjenaer Ufer kommend würden weniger Radfahrer beim rechtsabbiegen auf den Fußweg ausweichen, wenn dort ein "Grüner Pfeil" angebracht wäre, der ein achtsames Abbiegen nach rechts ermöglichen würde. Dann würden auch die Konflikte zwischen an der Ampel wartenden Radfahrern und den linksabbiegenden kfz (natürlich nur Anlieger, wie ausgeschildert) an dieser Engstelle entstehen.

Am Ende des gemeinsamen Rad-Fußweges in Richtung Camsdorfer Brücke beginnt der reine Fußweg. Hier gibt es 2 grundsätzliche Probleme:
- die Verkehrsführung für Radfahrer geht nach links über einen für Radfahrer freigegebenen Bereich, d.h. Schrittgeschwindigkeit, dort geht es bergab, es ist extrem schmal und ein Baum mit abgesenktem durch eine Metallkante tiefer gelegten Wurzelbereich stellt eine weitere Gefahrenquelle für Radfahrer dar, so dass sich viele Radfahrer für das (illegale) geradeausweiterfahren entscheiden - der Weg ist hier genauso breit wie bis zu dieser Stelle
- wenn man tatsächlich hier über den freigegebenen Fußweg auf die Fahrradstraße kommt, ist hier kfz-Gegenverkehr in einer dafür zu schmalen Straße. Hier fahren konsequent auch nicht nur Anlieger, einfach, weil es dort kürzer ist als die legalen Möglichkeiten zu nutzen. Hier wird der theoretische Nutzen der "Fahrradstraße" komplett zunichte gemacht - theoretisch dürfte man auf einer Fahrradstraße als Radfahrerender nebeneinander fahren - wenn da nicht der kfz-Verkehr in Gegenrichtung wäre. Die Lösung dafür wäre (wie im Mängelmelder schon oft angemahnt) dort kein Parken zuzulassen, dann wäre die Straße für einen gefahrlosen Begegnungsverkehr breit genug. Und Parken zählt lt. StVO NICHT zu den Gründen, die das Befahren als Anlieger gestatten. Also düften dort eigentlich auch nur Anlieger parken.

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