#6921-2021

Beschreibung des Mangels

Hier auf dem Fußweg fahren immer wieder Fahrradfahrer. Daneben ist die Fahrradstraße.

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Verkehrsüberwachung
Geokoordinaten
50.928959596974, 11.596814990044

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Sehr geehrter Melder,

vielen Dank für Ihre Mitteilung. Wir werden diese Informationen an die entsprechenden Stellen weiterleiten. Sollten wiederholt Probleme in diesem Zusammenhang auftreten, wenden Sie sich bitte an die Polizeiinspektion Jena, Am Anger 30 (03641/81-0).

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Verkehrsüberwachung

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #7026-2021, die neue ID ist: #6921-2021.

Kommentare

So lange die Anliegerregelung durch den Autoverkehr im großen Stil ignoriert wird ist es immer noch nicht möglich die Fahrradstraße in Richtung Grüne Tanne zu durchfahren ohne das ein Auto entgegen kommt. Aufgrund der Enge der Straße stellt ein entgegenkommendes Fahrzeug eine massive Gefährdung des Radverkehrs dar.

Bitte einmal die Eskalationsspirale verlassen und sich in Ruhe mit Begrifflichkeiten auseinandersetzen.

Gegenverkehr auf einer (zu) engen Fahrbahn ist keine "massive Gefährdung des Radverkehrs". Die Verkehrsteilnehmer sind an dieser Stelle auch Nachts deutlich sicht- und erkennbar. Es ist stets mit angepasster Geschwindigkeit zu fahren.

Wenn ihnen einen kfz auf der Fahrradstraße entgegenkommt, dann reduzieren Sie Ihre Geschwindigkeit, ggfs. auf Null. Der Fahrer des entgegenkommenden kfz wird Sie nicht überfahren. Danach kann mit passender Geschwindigkeit der Begegnungsverkehr stattfinden. Ganz normal, wie an anderen Stellen auch. und ganz ohne postulierte "massive Gefährdung"

Dass die Fahrbahnbreite in dieser Straße zu gering für die vorhandenen Verkehrsmengen, -arten und -richtungen ist: unstreitig.
Gefährdung? nein.

gilt aber in erster Linie für das kfz....

Diese Regeln der StVO gelten in Fahrradstraßen

Die Straßenverkehrsordnung (StVO) erlaubt in Fahrradstraßen eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Falls Pkw und/oder Motorräder zulässig sind, dürfen sie den Radverkehr weder behindern noch gefährden. Sie dürfen also nicht drängeln, wenn Radler nebeneinander fahren – was hier ausdrücklich erlaubt ist.

Das hat aber keinen Einfluss auf das Vorfahrtsrecht: Falls die Vorfahrt nicht durch Zeichen geregelt ist, gilt für alle rechts vor links. Dem Radverkehr kann die Vorfahrt aber auch dadurch eingeräumt werden, dass der Gehweg der Fahrradstraße ohne Unterbrechung über die einmündende Fahrbahn verläuft oder die Bordsteine abgesenkt sind.

Autos und Motorräder dürfen in Fahrradstraßen parken, falls keine Beschilderung dies verbietet oder einschränk

Ob man dort mit dem Fahrrad stehen bleibt oder langsam fährt (geht ja eh Berg auf) ändert nichts daran das es eine Gefährdung ist wenn entgegenkommende Autos im Regelfall mit bis zu 30 km/h und weniger als 50cm Seitenabstand die entgegenkommenden Radfahrer passieren. Und wieso muss eigentlich der Fahrradfahrer anhalten und nicht das Auto?

Der Sinn der Fahrradstraße besteht darin den Verkehr dort zu beruhigen das diese Situation nur noch eine Ausnahme ist. Es ist und bleibt aber nach wie vor die Regel.

Anlieger dürfen da fahren........und die Fahrradstraße wurde extra für die Radfahrenden geschaffen, also benutzt sie auch. Wenn Radfahrende trotzdem überwiegend den Fußweg nutzen, kann man die Fahrradstraße auch wieder entfernen.

"Anlieger" bedeutet hier direkt anliegend an die Straße "Wenigenjenaer Ufer" und betrifft im großen und ganzen eine Hand voll Häuser zwischen Grüne Tanne und Magnus-Poser-Straße. Eine Erklärung warum die Straße dann trotzdem im Minutentrakt von Autos befahren wird wäre sehr interessant.

Es gibt Verkehrsschilder die den Verkehr ordnen und regeln. Jetzt benötigen wir aber noch die Polizei die das Recht und die Ordnung nach Gesetz auch durchsetzen. Die Stadt Jena muss auch handeln.

Solange am Morgen Elterntaxi durch das Wenigenjenaer Ufer Str fahren und nicht kontrolliert und aufgehalten werden,solange wird es Fahrradfahrer geben denen das zu gefährlich ist mit den entgegenkomenden Autos. So das sie lieber auf dem Gehweg fahren. Die Kontrolle von Radfahrer und Autofahrer ist zwingend durch die Polizei von nöten. Dies muss die Stadtverwaltung aber an die Polizei auch rantragen.

Richtig, ich bin vor einer halben Stunde durch die Straße durchgefahren und mir sind dabei 3 Autos entgegen gekommen. Soweit ich das sehen konnte sind alle an der Grünen Tanne in die Straße eingebogen und alle sind weiter nach Jena Ost durch gefahren. Also keiner davon war Anlieger. Kontrollieren und wirklich durchgreifen (auf beiden Seiten) ist das einzig sinnvolle.

diese Aussage ist grundlegend falsch.

Gemäß der StVO darf ein Kind mit dem Fahrrad auf dem Gehweg fahren, wenn es das 10. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

Für Kinder, die jünger als 8 Jahre sind, ist das Fahrradfahren auf dem Gehweg sogar Pflicht, es sei denn, es ist ein Radweg vorhanden, der baulich von der Fahrbahn getrennt ist.

Im Alter zwischen 8 und 10 Jahren kann es sich ein Kind aussuchen, ob es auf der Straße, dem Rad- oder dem Gehweg Fahrrad fährt.

Es dürfen begleitende Aufsichtspersonen mit ihrem Fahrrad ebenfalls den Gehweg nutzen. Das Kind darf in diesem Fall allerdings nicht älter als 8 Jahre alt sein.

Und das trifft vor allem auf den Bereich am Ufer zu der Hauptzubringer zu 4 Kindergärten und 3 Grundschulen ist.

Grundlegend falsch war es nicht. Aber es ist gut, dass Sie Ihr Wissen mit eingebracht haben. Aber es fehlt immer noch die Stelle die Recht und Ordnung durchsetzt.

Dann hält sich wohl der Großteil der Radfahrer in Jena über 10 Jahre für unter 10 Jahre, verhalten tuen sie sich jedenfalls so.

Ich habe mich bereits an die Polizei gewendet. Die machen nichts. Und da Sie von der Stadt schreiben, dass Sie auch nichts machen haben wir einen rechtsfreien Raum.

In einer Stadt, die sich gerne als Innovationsleuchtturm darstellt, könnte man den Durchgangsverkehr auch einfach technisch unterbinden: Ein automatisch versenkbarer Poller an die kritische Hauptzufahrt an der Grünen Tanne, der sich nur absenkt, wenn ein als Anwohner/Anlieger registriertes Kennzeichen erkannt wurde. Lieferdienste und unregistrierte Besucher kämen wenn nötig weiterhin durch die umliegenden Straßen ins Wenigenjenaer Ufer, aber die Attraktivität der Fahrradstraße als schnelle Abkürzungsstrecke könnte so leicht abgeschafft werden.

Ihr Kommentar wurde entfernt. Bitte beachten Sie unsere Regeln hinsichtlich Respekt und Sachlichkeit. Vielen Dank! Ihr Mängelmelder-Team

Ich habe entsprechend Ihrem Hinweis das Polizeiinspektion Jena, Am Anger 30 (03641/81-0) angerufen.
Die haben uns gesagt, dass Ordnungsamt Jena wäre zuständig.

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