Am 11.1.22. wurde diese Ampel auch im Beirat Radverkehr thematisiert. Von den Mitgliedern des Beirats wird die nur zeitweilige Einschaltung dieser LSA befürwortet. Zur Rush-Hour also Regelbetrieb (mit "automatischen" Grünphasen für Fußgänger/Radfahrer), zu anderen Zeiten Dunkelampelbetrieb. D.h. die Ampel bleibt dunkel (also aus) solange bis jemand drückt oder sich eine Straßenbahn nähert.
Das würde der Intention der Ampel entsprechen, schwächeren Verkehrsteilnehmern ein sicheres Queren der Straße zu ermöglichen, ohne die Leichtigkeit und Flüssigkeit des Verkehrs über das nötige Maß zu beeinträchtigen.
Das muss nun von StVB und KSJ "nur" noch umgesetzt werden.
Neuen Kommentar hinzufügen
Kategorien
Ampel
990
Diskriminierende Werbung
10
Gewässer
216
Laterne
1203
Müll
1924
ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr)
472
Sonstiges
1726
Spielplatz/Sportanlage
229
Stadtbäume
482
Stadtgrün
514
Stadtwald/Wanderwege
686
Straße/Gehweg/Radweg
4072
Straßenreinigung/Winterdienst
626
Straßenschild
1063
Die Straßenverkehrsbehörde weiß schon die Lösung
Permalink