Beschreibung des Mangels
Details des Mangels
- Kategorie
- Ampel
- Status
- Geschlossen
- Abteilung
- Elektrotechnik
- Geokoordinaten
- 50.883356033872, 11.619273126125
Anmerkungen / Status Änderungen
Mangel wurde gemeldet.
Diese Anfrage wurde auch schon einmal beantwortet. Mehr ist im Moment leider nicht zu realisieren.
Antwort von damals:
"Vielen Dank für den Hinweis. Sie haben recht, dass der Knotenpunkt überlastet ist.
Die Verkehrsabhängigkeit der Anlage (Dehnpunkt in der Freigabezeit der Ausfahrt Salvador-Allende-Platz) wurde bereits angepasst. Eine weitere Besserung der Situation ist aktuell nur möglich unter weiterer Reduzierung von Freigabezeiten für alle anderen Richtungen und zusätzlich anderen Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Radfahrer), welche sich ebenfalls bereits beschwert haben, dass die Furten nicht in einem Zug gequert werden können.
Bei dem aktuellen Zustand ist es ein Kompromiss zwischen allen Seiten und allen Teilnehmern (Fußgänger, Radfahrer, öffentlicher nahverkehr und motorisierter Individualverkehr)
Dennoch wird im Zuge des Projektes UVMT die Schaltung aller Lichtsignalanlagen in Lobeda geprüft und angepasst, wodurch wiederum eine Besserung der Verkehrssituation am Salvador-Allende-Platz eintreten sollte."
Der Mangel #610-2018 wurde migriert.
Kommentare
Was soll Ihrer Meinung nach…
PermalinkWas soll Ihrer Meinung nach hier passieren? Wenn viele Kunden mit dem Auto kommen ist eben dies das Ergebnis...
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 31.12.2018 - 02:18
Bitte weiter dran arbeiten
PermalinkWann kommt UVMT (umweltorientiertes Verkehrsmanagement Thüringen, ich habs bei FIREBALL gefunden, bitte auch hier solche Abkürzungen/Projektbezeichnungen immer erklären!)?
Strengt Euch schon jetzt einfach mal ein bisschen an. Hier ist eine deutlich bedarfsabhängigere Schaltung erforderlich, wenn viele Fahrzeuge ein Ausfahrtbegehren vom Allende-Platz haben, muss man analog zur Kreuzung Burgaupark die Zeiten dynamisch verlängern, ja ggf. unter Verringerung der anderen Freigabezeiten. Ich habe schon sehr häufig fast keinen Verkehr auf der Hauptrichtung erlebt, trotzdem konnten nur maximal 4 Fahrzeuge vom Allende-Platz abbiegen. Also sind die Dehnzeiten noch nicht optimal. Längere Zeiten sind oft deutlich besser, da vielmehr Fahrzeuge durchkommen wegen der geringeren Totzeiten und weil die meisten ja immer erst ausschlafen müssen, bis sie loskommen... Aber das wisst Ihr (hoffentlich) selbst ja eigentlich alles viel besser.
2019 kann man mittels allgegenwärtiger Digitalisierung ganz andere Lösungen erwarten, da muss die Lichtstadt endlich mal ausschlafen. Das konfuse Ampelchaos in dieser Stadt geht ja nun schon ewig.
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 10.01.2019 - 23:06
Sobald wir ausgeschlafen…
Permalink<p><span><span>Sobald wir ausgeschlafen haben werden wir uns - wie von Ihnen gewünscht - mal ein bisschen anstrengen, das ewig währende konfuse Ampelchaos in dieser Stadt zu beheben. Selbstverständlich mit höchster Priorisierung auf die Ausfahrt am Salvador-Allende-Platz.</span></span></p>
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 11.01.2019 - 06:40
Antwort auf Bitte weiter dran arbeiten von Gast (nicht überprüft)
Danke für die Antwort...
PermalinkDas Ende der Wortmeldung war plakativ für fast alle Jenaer Ampeln, ich könnte noch viele Ampelkonstellationen kommentieren oder hier einzeln aufmachen. Das ist in Jena leider nach wie vor nicht optimal und bleibt hinter den Möglichkeiten zurück. Sie werden es wissen, sonst bräuchte man ja kein UVMT mehr... Wann kommt nun UVMT, die Antwort haben Sie offengelassen! Oder finde ich das an einem anderen Ampelmangel oder auf jena.de?
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 11.01.2019 - 19:45
Danke für die Antwort...
Permalink<p>Da es sehr viele Abhängigkeiten der LSA untereinander (Alter und techn. Möglichkeiten der Anlage, Rückstaulängen, Überstauung weiterer Knotenpunkte gerade im Innenstadtbereich, ÖPNV Beschleunigung, koordinierte Strecken, uvm.) gibt und ebenso viele konkurrierende Bedürfnisse der Nutzer (Fußgänger, Radfahrer, mobilitätseingeschränkte Personen, nahverkehr (Bus&Bahn), Kraftfahrzeuge aller Art) ist nur durch eine flächendeckende Anpassung eine Änderung möglich. Hierfür soll das Umweltorientierte Verkehrsmanagement genutzt werden.</p>
<p>Im Moment läuft die Ausschreibung und die Submission ist Anfang Februar. Hier wird auch der weitere Bauablauf festgelegt.</p>
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 14.01.2019 - 08:52
Antwort auf Danke für die Antwort... von Gast (nicht überprüft)
Na dann sind wir gespannt!
PermalinkVersprochen wurde ja schon oft, dass ein neuer Verkehrsrechner kommt. Jetzt wird es wohl ernst? Sehr schön. Noch ein Tipp. Stadionkreuzung stadteinwärts, hier schaffen es regelmäßig nicht alle Autos des durchgehenden Fahrstroms und werden aufgestaut obwohl das Linksabbiegergrün stadtauswärts in Richtung Hotel am Stadion selten in der aktuell geschalteten Länge notwendig ist. Vllt. vorab nochmal etwas anpassen.
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 21.01.2019 - 23:07