This is a cache of https://blog.jena.de/straba/2015/01/23/bus-oder-strassenbahn/. It is a snapshot of the page at 2024-11-22T12:30:26.631+0000.
Straßenbahn oder Bus – Straßenbahn Himmelreich
Allgemein

Straßenbahn oder Bus

Straßenbahn fährt über eine Brücke in Jena

Diese Fragestellung wurde im Rahmen der Erarbeitung des aktuellen Nahverkehrsplanes 2014-2018 umfangreich untersucht.

Folgendes wurde für das Wohngebiet Himmelreich im Ergebnis festgelegt (Zitat aus Nahverkehrsplan 2014-2018):

Das Wohngebiet „Himmelreich“ sowie das auf der anderen Straßenseite der B88 geplante Wohngebiet „Im Oelste“ werden gegenwärtig nur durch Halte der Regionalbuslinien 405 und 408 sowie ein AST-Angebot in Schwachverkehrszeiten bedient. Diese Bedienung genügt nicht den Anforderungen des Regelbedienungsstandards (vgl. Kapitel 5.2). Eine Straßenbahnanbindung des Gebiets durch Verlängerung der Straßenbahntrasse ab zwätzen ist seit Jahren in der Diskussion, wurde durch die Stadt Jena vertiefend untersucht und durch den Stadtrat am 29.01.2014 beschlossen (Beschlussvorlage 13/2347-BV: Vorzugsvariante Verlängerung der Straßenbahnstrecke zwätzen – Himmelreich). Im Rahmen der Erstellung des Nahverkehrsplans wurden verschiedene Bedienungsvarianten mit Straßenbahn, Bus oder Kleinbus untersucht. Die Bewertung erfolgte unter den Kriterien wirtschaftliche Betriebsführung, Ökobilanz und technologische Realisierbarkeit. Im Ergebnis erweist sich die Bedienung mit der Straßenbahn bei nachfragegerechter Anpassung der Bedienungshäufigkeit als betriebswirtschaftlich günstigste Lösung.

Zum Bedienungsstandard ist Folgendes vermerkt (Zitat aus Nahverkehrsplan 2014-2018):

Die Erschließungsqualität des städtischen ÖPNV wird in der Regel durch einen Einzugsbereich mit einem Radius von 300 bis 600 m Luftlinienentfernung von den Haltestellen des ÖPNV (Straßenbahn und Bus) bemessen. Dabei gilt der Radius von 300 m nur für städtische Kernzonen, von 400 m für Gebiete mit hoher Nutzungsdichte sowie von 600 m für Gebiete mit geringer Nutzungsdichte. Der aktuelle Rahmenplan VMT gibt hierzu keine Empfehlung. Berücksichtigt man o. g. Kennzahlen, ist das Stadtgebiet von Jena mit wenigen Ausnahmen gut erschlossen.>

Letztlich erfolgte mit den Beschlussfassungen Nr. 13/2347-BV: „Vorzugsvariante Verlängerung der Straßenbahnstrecke zwätzen – Himmelreich“, Nr. 14/2422-BV „Fortschreibung Nahverkehrsplan der Stadt Jena für den Zeitraum 2014-2018“ und Nr. 14/2545-BV „Verlängerung Straßenbahn zwätzen-Himmelreich, Weitere Planung und Umsetzung“ nach den umfassenden internen und öffentlichen Diskussionen und Abstimmungen die politische Legitimation.

An diesem Thema näher interessierte Bürgerinnen und Bürger sind für weitergehende Erläuterungen (insbesondere zu oben genannter Untersuchung) gern eingeladen, sich mit Vertretern des Teams Verkehrsplanung sowie des Jenaer Nahverkehrs auszutauschen. Die Kontaktdaten stehen im Impressum.