Beschreibung des Mangels
Sehr geehrte Mitarbeiter des "FD Mobilität",
vor geraumer Zeit wurde schon mehrmals auf die fehlende Markierung für Fußgänger und rollenden Verkehr an der Ampelquerung der Knebelstraße hingewiesen (siehe auch Text unten; Kopie einer der letzten Mängelmeldungen hierzu).
Sie hatten mit den zur damaligen Zeit "zu kalten Wetterbedingung" argumentiert, dass die Markierung noch nicht erfolgen konnte.
Wäre es möglich die Markierung zeitnah aufzubringen? Zumindest das Wetter ist aktuell bombig ... ;-)
Vielen Dank!
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Mängelmeldung #13154-2024
Hallo FD Mobilität,
können Sie bitte hier Fahrbahnmarkierungen für den getrennten Rad- und Fußgängerverkehr auf die Straße aufbringen? Dies wurde schon mehrmals (sogar schon 2022) im Mängelmelder angemerkt, aber bisher immer einfach abgetan bzw. die Meldung geschlossen. Warum tut sich die Stadt hier so schwer?
An dieser Straßenquerung kommt es regelmäßig zum Aufeinandertreffen von Fußgängern und Fahrradfahrern und sogar zu Anfeindungen zwischen diesen. Hier wäre eine einfache Lösung: die Markierung des abgesenkten Bereichs für den rollenden Verkehr, analog die Markierung des anderen Bereichs entsprechend für Fußgänger. Fast jeder, der diesen Weg täglich nutzt, kennt das Problem.
Vielen Dank!
Details des Mangels
- Kategorie
- Straße/Gehweg/Radweg
- Status
- Geschlossen
- Abteilung
- Straßenverkehrsbehörde
- Geokoordinaten
- 50.925639949612, 11.589363722071
Kommentare
0-Absenkung
PermalinkDas Aufbringen einer Markierung ist zu unterlassen.
Der Bereich der Null-Absenkung, der nachvollziehbarerweise vom Radverkehr gern genutzt wird, kann nicht ausschließlich diesem vorbehalten bleiben!
Die Null-Absenkung ist auch und gerade für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen (zumeist ältere Personen), mit Gehhilfen (Rollator etc.) und nicht zuletzt mit Kinderwagen hergestellt worden.
Das Vorsehen einer ausschließlichen Nutzung des Bereiches mit Null-Absenkung durch den Radverkehr, indem entsprechende Markierungen aufgebracht werden, dürfte nicht zulässig sein.
Denn dann hätte man bei der baulichen Herstellung des Übergangs eine 4,5m breite Null-Absenkung vorsehen können:
2,5m für Querungsfurt Radweg
2m für Querungsfurt Fußweg
Daneben dann natürlich noch 2m Querungsfurt Fußweg mit 6cm-Absenkung.
Gespeichert von Radfahrergast (nicht überprüft) am Di., 14.05.2024 - 17:08
Eine andere Lösung zur…
PermalinkEine andere Lösung zur Entzerrung des Problems wären häufigere und längere Grünphasen für den Fußgänger und Radfahrerverkehr. Dann würden sich keine so großen Gruppen ansammeln wie derzeit. Da das aber den einzig wahren Verkehr (kfz) beeinträchtigen würde, wird das wohl leider nicht möglich sein.
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 16.05.2024 - 13:39