Häufige Fragen
Das Mitführen von Speisen und Getränken, welche nicht der Festivalgastronomie entstammen, ist auf dem Veranstaltungsgelände untersagt. Wasser in angemessener Menge (0,5 Liter) darf in einer Plastikflasche mitgebracht werden. Wir möchten an dieser Stelle um Verständnis bei unseren Gästen bitten: Es gibt auf dem Festivalgelände Gastronomen, die ausreichend alkoholfreie und alkoholische Getränke und kleine Speisen im Angebot haben.
Es gibt viele Konzerte, die eine Kombination aus Sitz- und Stehplätzen anbieten (Sitztribüne und Steh-/Tanzbereich in der Mitte). Manche Konzerte sind ausschließlich mit Sitzplätzen ausgerichtet. Im Programm finden Sie hierzu bei jedem Konzert einen Hinweis.
Bei einem Stehkonzert beläuft sich die Kapazität auf ca. 3.000 Personen, bei einem Sitzkonzert auf ca. 1600.
Unsere Hauptverkaufsstelle ist die Tourist-Information Jena, wo man die Tickets für alle Veranstaltungen direkt kaufen kann. Wer es bequemer von zu Hause möchte, kann gern online Tickets zur Abholung bestellen, sich nach Hause schicken lassen, auf dem Handy speichern oder ausdrucken. Auf unserer Website finden Sie unter den einzelnen Programmpunkt immer einen Direktlink zum Ticketshop.
Wir freuen uns auf die neugierigen Musikliebhabende!
Es gibt auf dem Gelände eine Auswahl an kühlen Getränken und leckeren Speiseangeboten. Obwohl die Platzkapazität recht knapp ist, geben wir unser Bestes, jeden möglichen Quadratmeter für das Wohl unserer Gäste auszuschöpfen.
Zu einigen Veranstaltungen der Kulturarena kostet der Eintritt für Kinder bis einschließlich 12 Jahre 5,00€, bei einzelnen Veranstaltungen (abhängig von den Bands, die auftreten) fallen individuelle Ticketpreise für Kinder an, an die wir uns als Veranstalter halten müssen.
Einige Konzerte unterliegen nicht der Kinderkartenpflicht, d.h. Kinder kommen kostenlos rein. Sie können immer bei der jeweiligen Veranstaltung auf unserer Website prüfen, ob der Hinweis "kinderkartenpflichtig" gegeben ist oder nicht.
Die Beantwortung dieser Frage müssen wir Ihnen überlassen. Wir empfehlen, sich auf jeden Fall genau über den Musikstil und die damit verbundene Intensität der Musik zu informieren. Jedes Kind ist anders und jedes verträgt auch den Stresslevel einer großen Veranstaltung anders. Gern geben wir Ihnen bei direkter Nachfrage auch Auskunft über die Anzahl der erwarteten Gäste. Wir bieten spezielle Kopfhörer für Kinder als Gehörschutz zum Kauf an, diese sind allerdings erst ab zwei Jahren Mindestalter zugelassen. Sollten Sie noch zögern, dann kommen Sie lieber mit den Kleinen zur Kinderarena, einem Format das sich direkt an Kinder richtet.
Bitte beachten Sie: Kinderwagen können bei Konzerten mit über 2000 Gästen leider nicht mit auf das Gelände genommen werden.
Bei den Veranstaltungen der FilmArena gelten einzelne FSK-Vorgaben, die beachtet werden müssen.
Direkt am Festivalgelände befindet sich unsere Abendkasse, die an allen Konzertabenden geöffnet ist. Gern können Sie hier Ihre Tickets für die noch bevorstehenden Veranstaltungen erwerben. Für die tagesaktuelle Abendveranstaltung können ebenfalls Tickets erworben werden, wenn das Konzert noch nicht ausverkauft ist. Informationen zu Vorverkaufs- und Abendkassenpreisen können bei den einzelnen Veranstaltungen unter Programm auf dieser Website eingesehen werden.
Falls wir aufgrund von Krankheit, höherer Gewalt oder erhöhter Unwetterwarnung eine Veranstaltung absagen müssen, erhält der Kunde sein Eintrittsgeld an der Vorverkaufsstelle zurück, bei der man das Ticket erworben hat. Dieser Fall tritt aber äußerst selten ein, da auch mäßiger Regen oder eine Gewittervorhersage noch lange kein Grund für eine vorbeugende Veranstaltungsabsage sind.
Sollte die Veranstaltung corona-bedingt abgesagt werden, erfolgen nähere Informationen in Bezug auf die Ticketrückgabe auch nochmal separat.
Wenn man 16 Jahre geworden ist, ist der Besuch der Kulturarena kein Problem mehr. Davor braucht man eine personensorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Person als Begleitung für den gesamten Veranstaltungszeitraum.
Der Einlass beginnt mindestens eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn, bei ausverkauften Konzerten sogar 1,5 Stunden davor.
Sie finden die Einlasszeiten immer auf der Seite der jeweiligen Programmpunkte.
Das ist kein Problem, man kommt die ganze Zeit noch auf unser Gelände. Aber bitte beachten, dass wir meist pünktlich beginnen und man bei jeder Verspätung etwas verpassen könnte.
Dazu zählen in erster Linie alle sperrigen Gegenstände (zum Beispiel zu große Regenschirme, Kinderwagen etc.), pyrotechnisches Material, jede Form von Glasbehälter und professionelle Kameras/Mitschnittgeräte. Bitte beachten Sie zudem, dass wir eine Gastronomie für Getränke auf dem Gelände haben, dort können Sie sich gern versorgen. Lediglich Wasser in angemessenem Maße (max. 0,5l) darf in Plastikflaschen mitgebracht werden.
Rucksäcke und Taschen dürfen die A4 Größe nicht überschreiten.
Hund und andere Tierchen gehören nicht auf eine Großveranstaltung mit vielen Menschen und einem erhöhten Geräuschpegel. Also bitte zu Hause lassen!
Das ist bei uns generell möglich, führt allerdings in der Einlassphase oft zu unnötigem Gegenverkehr. Die Karte verliert beim Einreißen am Einlass ihre Gültigkeit. Bitte daher eine Auslasskarte oder einen Stempel beim Rausgehen abholen, damit wir Sie wiedererkennen!
Wir kontrollieren am Einlass aus Sicherheitsgründen jede Tasche. Bitte helfen Sie uns dabei und halten Sie Ihre mitgebrachten Dinge so gering wie möglich! Zudem gibt es keine Möglichkeit, dass wir Ihr Gepäck oder Ihre Einkäufe bei uns während der Veranstaltungen aufbewahren. Sperrige große Taschen und Rucksäcke können gegebenenfalls durch das Security-Personal abgelehnt und nicht mit auf die Veranstaltung genommen werden, wenn diese die A4 Größe überschreiten. In diesem Fall muss sich der Besucher/ die Besucherin eigenständig um die zwischenzeitliche Unterbringung des Gepäckstücks außerhalb des Veranstaltungsgeländes kümmern.
Nicht alle verloren gegangenen Dinge werden bei uns abgegeben oder beim Aufräumen gefunden. Bitte halten Sie auch aus diesem Grund Ihre mitgebrachten Sachen minimal. Wir haben eine Fundkiste, in der wir alles bis zum Festivalende aufbewahren. Wertvolle Dinge geben wir nach der Kulturarena im Fundbüro ab.
Sollten Sie etwas suchen und uns kontaktieren wollen, können Sie dies gerne hier tun: kulturarena@jena.de
Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail: kulturarena@jena.de, bei Fragen zum Ticketing direkt an: tickets@jena.de oder Telefon 03641 498060.
Diese Fragen sind nur eine Auswahl von Themen, die uns immer wieder im Austausch mit unseren Besuchern begegnen. Bitte beachten Sie darüber hinaus unsere gültige Veranstaltungsordnung sowie die einzelnen Unterkategorien in der Rubrik „Informationen“ auf unserer Website, die beide jährlich aktualisiert werden.