Grundlagen
Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 18 Jahre.
Wir arbeiten nach dem Ansatz der Inklusion – Verschiedenheit ist selbstverständlich und bereichernd. Es geht uns um Bildung für alle Kinder von Anfang an. In unserer Einrichtung arbeiten wir nach dem Situationsansatz, orientieren uns an der Reggio-Pädagogik, dem Early – Excellence – Ansatz und nutzen die Impulse vom Projekt Kinderwelten zur vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung. Unser Ziel ist es, einen Rahmen zu schaffen, in dem Kinder und Mitarbeiter ausreichend Zeit für Beachtung finden und die Vielfalt der Lebenswelten und der Familienkulturen in das Erziehungskonzept unseres Kindergartens miteinzubeziehen.
Bild vom Kind
„Kinder sind von Beginn an neugierig, Kinder haben von Anfang an das Bedürfnis nach Beziehung und das Bedürfnis zu wachsen.“ (G.Hüther)
Kinder lernen im Rahmen von sozialen Austauschprozessen. In ihrem Bemühen, sich die Welt und deren Sinnhaftigkeit zu erschließen, sind sie auf andere Menschen angewiesen. Angelehnt an die Philosophie der multiplen Intelligenzen nach Howard Gardner, gehen wir davon aus, dass jeder Mensch besondere Stärken hat.
Wir wollen, dass unsere Kinder ihre Stärken entdecken und möglichst frei entfalten können. Damit wird ihr Selbstwert und Selbstwirksamkeit bestens entwickelt. Wir beschränken dieses Bild vom Kind jedoch nicht nur auf das Kind selbst, sondern auch auf seine Familien und Bezugspädagogen. Auch ihre Stärken werden gefördert und für das Gemeinwohl genutzt. Davon profitieren am Ende alle, vor allem die Kinder.
Platzkapazität
Es gibt in unserer Einrichtung:
- 2 Gruppen von jeweils bis zu 12 Kindern unter 3 Jahren
- 4 Gruppen von jeweils bis zu 15 Kindern zwischen 3-5 Jahren
- 1 Gruppe der zukünftigen Schulkinder.
Alle Kinder sollen die Einrichtung als sicheren Ort für sich erleben können. In jeder Gruppe können 2-3 Kinder lernen, die einen besonderen Förderbedarf haben. Sie werden individuell durch unsere 6 heilpädagogischen Fachkräfte begleitet.
Tagesablauf - Ein Tag im Kindergarten Regenbogen
- Von 07:00 bis 08:00 Uhr kommen die Kinder an und werden begrüßt.
- Ab 08:00 bis 09:00 Uhr können die Kinder in kleinen Gruppen im Kinderbistro frühstücken oder noch im Gruppenraum spielen. Das gesunde Frühstück wird von den Eltern vorbereitet und in die Kita mitgebracht.
- Von 09:00 bis 11:00 Uhr spielen wir viel im Garten oder auch in den Gruppenräumen, in kleinen Gesprächskreisen treffen sich Kinder zum Philosophieren oder beschäftigen sich mit Projektthemen
- Ab 11:30 Uhr wird das Mittagessen in Schüsseln zur Selbstbedienung gereicht. Gegenseitig reichen die Kinder dieses weiter und lernen das Teilen mit anderen.
- Zwischen 12:00 und 14:00 Uhr gibt es bei uns eine kleine Ruhezeit, manche Kinder schlafen zu einer Geschichte ein, manche spielen leise im Nachbarraum. Jede Gruppe hat seine, nach den Bedürfnissen der Kinder vorbereitete Ruhezeit.
- Nach dem Vesper gegen 14:00 Uhr gehen die Kinder in den Garten spielen bis sie von ihren Eltern abgeholt werden.
Galerie
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