Schäden oder Mängel melden
Melden Sie uns Mängel und Schäden über den städtischen Mängelmelder.
Details
Trotz ständiger Kontrollen kann es vorkommen, dass die Stadtverwaltung nicht alle Mängel oder Schäden in der Stadt feststellt oder darüber zu spät informiert wird.
"Das Angebot soll jedem Bürger die Möglichkeit bieten, Schäden, Mängel und Probleme aller Art weiterzuleiten und so die Bürgerbeteiligung stärken und die Kommunikation mit der Stadtverwaltung vereinfachen." (aus dem Beschlusstext | Stadtrat Jena, Beschlussvorlage Nr.16/1118-BV)
Im System können kartenbasiert Mängel per Foto und Beschreibung angezeigt werden. Durch die Nutzer können Kategorien ausgewählt werden, so dass eine einfache Zuordnung der Mängel zu den Zuständigen in der Stadt gewährleistet wird.
Je nach Kategorie wird eine Mail an die zuständige Abteilung von Kommunalservice, KIJ oder Nahverkehr versandt und automatisch ein neuer gemeldeter Mängel in der Seite eingerichtet.
Mängel werden in drei Zuständen aufgeführt:
• Gemeldet
• In Bearbeitung
• Geschlossen
Nutzer können Mängel anonym melden oder eine Email-Adresse hinterlassen, über welche sie über Statusänderungen informiert werden. In den AGB des Mängelmelders stellen Nutzer die Stadt Jena von etwaigen Verletzungen fremder Rechte frei und müssen die Allgemeinen Nutzungsbedingungen akzeptieren.
Da Mängel anonym gemeldet werden können, behält sich die Stadt vor, bei offensichtlicher Verletzung von Rechten Dritter Bilder oder Texte sofort zu löschen.
Telefonische Erreichbarkeit
Tag |
Telefonzeiten |
---|---|
Montag | 08:00 – 16:00 Uhr |
Dienstag | 08:00 – 18:00 Uhr |
Mittwoch | 08:00 – 16:00 Uhr |
Donnerstag | 08:00 – 18:00 Uhr |
Freitag | 08:00 – 13:00 Uhr |
Ansprechpersonen
Name | Funktion/Bereich | Kontakt |
---|---|---|
Mitarbeiter/-innen | Mängelmelder Bürgerdienste Team JenaZentral |
E-Mail: maengelmelder@jena.de Telefon: 0049 3641 49-0 |