This is a cache of https://janusz-korczak.jena.de/de/wir_ueber_uns/bildungsverstaendnis/707252. It is a snapshot of the page at 2024-11-25T14:00:44.624+0000.
Bildungsverständnis
Logo - Header
Spielmaterialien
©Denise Leisner

Bildungsverständnis

"Du hast das Recht genauso geachtet zu werden, wie ein Erwachsener, du hast das Recht, so zu sein wie du bist. Du musst dich nicht verstellen und so sein, wie die Erwachsenen es wollen. Du hast ein Recht auf den heutigen Tag, jeder Tag deines Lebens gehört dir, keinem sonst. Du, Kind, wirst nicht erst Mensch, du bist ein Mensch." -  Janusz Korczak

Bild vom Kind

Der Leitspruch des pädagogischen Teams vom Kindergarten "Janusz Korczak" lautet:

"Schaut hin, beobachtet Kinder, versucht zu verstehen, entdeckt sie, denkt nach,dann werdet ihr schon ein wenig die faszinierende Welt der Kinder begreifen. Vergesst, dass ihr Erzieher seid. Nehmt wahr und beobachtet kleine Menschen als Menschen." - Janusz Korczak

In diesem Leitspruch spiegeln sich das Bild vom Kind sowie die Haltungen und Einstellungen der Erzieher/-innen wider.

Janusz Korczak

  • "Kinder werden nicht erst zu Menschen, sie sind schon welche."
  • "Das Kind verdient Achtung, so wie es ist."
  • "Aufstellen von Regeln des Zusammenlebens mit und in der Gemeinschaft. (Regeln, die man selbst als vernünftig aufgestellt hat, lassen sich leichter leben.)"
  • "Kinder bestimmen selbst."

Wir vertreten den Anspruch aller Kinder auf individuelle Entwicklung und soziale Teilhabe. Dieser stellt sich für uns als Fachkräfte im Kindergarten als erste Aufgabe. Die Bildungsprozesse sind geprägt von ihrer Verschiedenheit und orientieren sich an der Lebenswirklichkeit der Kinder. Wir fördern die Kinder darin, ihre Welt aktiv und voller Forschergeist zu entdecken.

Die vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung hat folgenden Ansatz:

"Alle Kinder sind gleich. Jedes Kind ist besonders." und setzt sich als Ziel, allen Kindern ein Recht auf Bildung zu sichern und vorhandene Unterschiede zu berücksichtigen. Dieser Ansatz sieht Vielfalt als Chance und Grundlage einer vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung.

Das Kind wird als Akteur seiner Entwicklung angesehen. Unseren Kindern wird zugetraut, dass sie die für ihre Entwicklung notwendigen Schritte durch eigene Aktivität selbst vollziehen. Wir bieten dazu verlässliche Beziehungen und ein anregendes Umfeld.