This is a cache of https://kitt.jena.de/. It is a snapshot of the page at 2024-06-25T15:00:05.743+0000.
Kommunale Informationstechnik und Telekommunikation

Kommunale Informationstechnik und Telekommunikation

Optimierter Regiebetrieb der Stadt Jena

Wir über Uns

Aufgabe des Betriebes ist es, sämtliche Informations- und Kommunikationstechnologie (Hard- & Software) der Stadtverwaltung Jena und städtischer Eigenbetriebe bedarfsgerecht zu beschaffen, zu betreiben und zu warten sowie die dazugehörigen Servicedienstleistungen bereitzustellen. Wir beraten die Stadtverwaltung und die städtischen Eigenbetriebe auch hinsichtlich der von ihnen identifizierten Bedarfe.

Wir verstehen uns als Partner der Stadtverwaltung und ihrer Eigenbetriebe bei der Modernisierung und Digitalisierung der kommunalen Verwaltung und unterstützen die Stadtverwaltung und die städtischen Eigenbetriebe bei der Entwicklung innovativer Informations- und Kommunikationsdienstleistungen. Damit tragen wir zu einer Verbesserung der Servicequalität der Stadt Jena sowie der städtischen Eigenbetriebe bei.

Wir als IT der Stadt Jena begleiten die digitale Transformation der Verwaltung als Partner und zentraler Dienstleister.

Wir arbeiten eng als Partner mit der Stadtverwaltung und ihren Eigenbetrieben zusammen, um die kommunale Verwaltung bei der Modernisierung und Digitalisierung zu unterstützen. Gemeinsam verfolgen wir die Weiterentwicklung innovativer Informations- und Kommunikationsdienstleistungen.

Wir sind in der Lage komplexe Herausforderungen zu meistern und flexibel kundenorientierte Prozesse zu etablieren. Dabei erbringen wir schnelle Lösungen unter Nutzung von Industriestandards bei hoher Qualität und entwickeln sie ständig auf Grundlage der Anforderungen und Wünsche der Kundengruppen weiter.

Durch die Bereitstellung einer modernen Infrastruktur ermöglichen wir einen zukunftsfähigen und wettbewerbsfähigen IT-Betrieb. Es besteht ein strategischer Rahmen für den Betrieb und die Weiterentwicklung der IT. Durch die moderne Ausstattung der städtischen Mitarbeiter mit modernen und bewährten Hard- und Softwarelösungen steigert die IT die Arbeitgeberattraktivität der Stadt in besonderem Maße und trägt zu einer positiven Personalentwicklung bei.

Wir ermöglichen eine flexible, ortsunabhängige und mobile Arbeitsweise und legen zudem die Grundlagen für eine moderne digitale Verwaltung. Durch die proaktive Unterstützung der Digitalisierung im Hinblick auf innovative technologische Entwicklungen, ermöglichen wir die digitale Transformation der Stadt als Ganzes.

 

Arbeiten bei KITT

Entdecke spannende Karrieremöglichkeiten in der IT-Welt der Stadtverwaltung!

Wir bieten attraktive Stellenangebote, Ausbildungsplätze und Praktikumsmöglichkeiten. Tauche ein in eine moderne Arbeitsumgebung, in der Innovation und Teamwork im Fokus stehen. Nutze die Chance, dein Potenzial zu entfalten und an zukunftsweisenden Projekten mitzuwirken. Unser dynamisches Team freut sich auf motivierte Talente, die mit Leidenschaft und Fachwissen die digitale Transformation vorantreiben möchten. Besuche unsere Karriere-Webseiten und entdecke deine berufliche Perspektive in der IT.

Aufgaben

E-Government und Digitalisierung

Digitale Lösungen für effiziente Verwaltungsprozesse und bürgerfreundliche Behördengänge.

  • Unterstützung bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen
  • Ausbau des elektronischen Zugangs zur Stadtverwaltung (E-Government)

System und Anwendungsentwicklung

  • Entwicklung maßgeschneiderte IT-Lösungen
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Onlinepräsenz

IT-Infrastruktur

  • Betrieb und Verwaltung einer verteilten Serverlandschaft mit eigenem Technikgebäude
  • Bereitstellung von Speicher- und Virtualisierungslösungen

Netzwerk und Telekommunikation

Zuverlässige Kommunikationsnetze und -dienste für schnelle und sichere Verbindungen.

  • Vernetzung der Verwaltungsstandorte o. Vernetzung von Ämtern und Eigenbetrieben
  • Verwaltungen der redundanten Internet- und Telefonzugänge
  • Telefonanlage
  • Absicherung der Netzwerke

Anwenderberatung und -betreuung

  • Benutzerunterstützung durch den zentralen IT-Help-Desk
  • Planung und Koordinierung der Entwicklung von IT-Projekten

ausschreibungen

aktuelle ausschreibungen:

vergebene Aufträge:

Zurück zum Seitenanfang