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Herz & Schmerz, Geld & Konsum? Weihnachten im Spiegel der populären Werbung | Lange Nacht der Wissenschaften Jena Direkt zum Inhalt

Herz & Schmerz, Geld & Konsum? Weihnachten im Spiegel der populären Werbung

Zeit
19:00 - 21:30 Uhr
Veranstalter
Friedrich-Schiller-Universität Jena und Theologische Fakultät
Ort
Campus, Carl-Zeiß-Straße 3
Adresse
Carl-Zeiß-Straße 3

Viele Menschen kennen den Werbespot vom einsamen Großvater, der seinen Tod vortäuscht, um mit Kindern und Enkeln Weihnachten feiern zu können. Welches Bild von Weihnachten vermitteln solche Clips? Das werden wir in der Veranstaltung diskutieren.

Seit 2015 produzieren viele Firmen des Lebensmitteleinzelhandels Werbespots für die Advents- und Weihnachtszeit. Am bekanntesten ist der Spot "#heimkommen", bei dem ein einsamer Großvater seinen Tod vortäuscht, um mit seinen Kindern und Enkeln Weihnachten feiern zu können. Andere Spots stellen Themen wie Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz und die corona-Pandemie in den Vordergrund. Im Fernsehen sind diese Kurzfilme sehr populär und auf Videoplattformen im Internet werden sie teils auch Jahre später noch millionenfach angesehen. Wird den dortigen Kommentaren gefolgt, so rufen sie heftige Emotionen hervor und werden mitunter als "Krippenspiel der modernen Welt"; angesehen. Doch welches Bild von Weihnachten vermitteln sie eigentlich? Passt das zum christlichen Verständnis des Festes? Oder geht es am Ende doch nur um Geld und Konsum? In der Veranstaltung sollen ausgewählte Clips vorgestellt und entsprechend diskutiert werden.

Hinweis
Der 30-minütige Vortrag wird 19.00, 20.00 und 21.00 Uhr wiederholt.
Beschränkung
Mindestalter zur Teilnahme an der Veranstaltung: 16 Jahre.
 
Bild
Eine ältere Person sitzt und schaut auf das Handy; im Hintergrund ein beleuchteter Weihnachtsbaum.
Weihnachten unterm Tannenbaum
, ©

Standort

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