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Bus en trein

Jena heeft een goed ontwikkeld lokaal vervoerssysteem van tramlijnen en stadsbussen. Alle lijnen van het stedelijk openbaar vervoer zijn gebundeld bij de centrale haltes Löbdergraben / Teichgraben.

Het in 2009 gerenoveerde busstation Paradiesbahnhof is het begin- en eindpunt voor bijna alle regionale en langeafstandsbuslijnen die de stad in- of uitrijden. Tijdens de daluren wordt het systeem aangevuld met gedeelde taxi's (AST).

Jena maakt deel uit van het VMT (Verbundtarif Mittelthüringen). Deze loopt in wezen van Gera via Jena / Weimar / Erfurt naar Gotha. Het district Weimarer Land tot Apolda valt er ook onder.

Busbahnhof und Paradiesbahnhof Jena
Busbahnhof und Haltestelle Paradiesbahnhof, © Stadt Jena, Foto: Tobias Stepper

Elk VMT-biljet is geldig voor een of meer tariefzones waarbinnen alle geïntegreerde vervoersbedrijven kunnen worden gebruikt. Dit geldt ook voor het plaatselijk spoorwegvervoer (b.v. Deutsche Bahn, Erfurt Railway). Het gehele stadsgebied van Jena vormt een tariefzone (nr. 30).

Het lokale vervoersplan moet worden opgesteld door de verantwoordelijke regionale autoriteiten (verantwoordelijke instanties) en geeft de ontwikkeling op middellange termijn van het lokale vervoerssysteem weer op basis van de doelstelling van het vervoersbeleid.

Het huidige lokale vervoersplan is in 2014 door de gemeenteraad vastgesteld en is geldig tot een nieuw lokaal vervoersplan wordt vastgesteld. Het lokale vervoersplan kan worden gedownload onder Downloads

Als Aufgabenträger für den ÖPNV ist die Stadt insbesondere verpflichtet, einen verbindlichen Nahverkehrsplan für ihren Zuständigkeitsbereich für einen Zeitraum von 5 Jahren aufzustellen und bedarfsgemäß fortzuschreiben.

Der Nahverkehrsplan hat den Zielen der Raumordnung, Landesentwicklung und Landesplanung unter Beachtung der Belange des Umweltschutzes, der Wirtschaftlichkeit und der Mobilitätsbedürfnisse der Bevölkerung zu entsprechen. Er hat insbesondere eine Bestandsanalyse des ÖPNV-Angebotes und der Infrastruktur, Schätzungen über den zu erwartenden ÖPNV-Bedarf, Aussagen zur künftigen Angebotsgestaltung und Infrastrukturentwicklung, Strategien und Maßnahmen zur Organisation des ÖPNV und einen Investitions- und Finanzierungsplan zu beinhalten.

Der derzeit geltende Nahverkehrsplan (PDF) für den Zeitraum ab dem Jahr 2022 wurde am 08.12.2021 vom Stadtrat beschlossen (Beschluss-Nr. Nr. 21/1172-BV).

Die Stadt Jena hat mit der Wahrnehmung der Aufgaben des Öffentlichen Personennahverkehrs die Jenaer Nahverkehr GmbH betraut. Das Verkehrsunternehmen erbringt mit rund 375 Mitarbeitern auf fünf Straßenbahnlinien und 12 Buslinien insgesamt ca. 3,8 Millionen Fahrplankilometer pro Jahr. Das Angebot der Jenaer Nahverkehr GmbH wird ergänzt durch Regionalbuslinien der benachbarten Landkreise sowie die Nahverkehrsangebote der Eisenbahnen an den städtischen Bahnhöfen. Nähere Informationen zur Jenaer Nahverkehr GmbH finden Sie auf der Webseite des Unternehmens: Jenaer Nahverkehr GmbH.

Die Stadt Jena ist seit seiner Gründung am 01.04.2006 Mitglied im Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT), welcher ein Zusammenschluss von 15 Verkehrsunternehmen ist. Das Gebiet des VMT umfasst die Städte Erfurt, Weimar, Jena und Gera sowie die Landkreise Gotha, Weimarer Land, Saale-Holzland-Kreis, Saalfeld-Rudolstadt und Saale-Orla-Kreis. Kernstück des Verbundgedankens ist ein einheitliches Tarifsystem. Es ermöglicht Fahrgästen, die Stadt- und Regionalbusse, Straßenbahnen sowie Nahverkehrszüge der Eisenbahnen im gesamten VMT-Gebiet zu nutzen.

Gemäß Artikel 7 Abs. 1 der Verordnung (EG) Nr. 1370/2007 „Öffentliche Verkehrsdienste auf Schiene und Straße“ ist die Stadt dazu verpflichtet, einmal jährlich einen Gesamtbericht über die in ihrem Zuständigkeitsbereich fallenden gemeinwirtschaftlichen Verpflichtungen, den ausgewählten Betreiber eines öffentlichen Dienstes sowie die diesem Betreiber zur Abgeltung gewährten Ausgleichsleistungen oder ausschließlichen Rechte zu veröffentlichen. Dem kommt die Stadt Jena mit der Veröffentlichung der Berichte im Downloadbereich nach.