#6714-2021

Beschreibung des Mangels

Im Bereich des Fussgängerweges Westbahnhofstraße wird immer wieder sehr viel Platz durch die Gastronomie vereinnahmt (Siehe Bild). Am Tag wo das Foto entstand war die Durchgangsbreite nur noch bei ~ 60 cm. Hier brauchen wir nicht mehr über Fluchtwege usw zu reden. Hier passen keine Rollatoren, Kinderwagen o.ä. mehr durch. Vom Radverkehr den es hier auch gibt ganz zu schweigen.

Bitte die Gastronomen ansprechen und ein Radfahrverbot in dem Bereich aussprechen. Fussgängersicherheit geht vor Bequemlichkeit der Radler.

Bilder des Mangels

Details des Mangels

Kategorie
Sonstiges
Status
Geschlossen
Abteilung
Zentraler Ermittlungs- und Vollzugsdienst
Geokoordinaten
50.9252131828, 11.580933630466

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Die Betreiber der anliegenden Geschäfte wurden noch einmal auf die Einhaltung der genehmigten Sondernutzungsflächen hingewiesen.

Danach wurden keine weiteren Verstöße festgestellt.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #6816-2021, die neue ID ist: #6714-2021.

Kommentare

hier wird zwar im Prinzip der Radverkehr auf der Straße auf einer eigenen Spur geführt, diese wird aber konsequent auch von Bussen des ÖPNV "mitgenutzt", so dass er für die Radfahrer praktisch nicht benutzbar ist.
Dass diese dann auf den Fußweg ausweichen ist sehr ärgerlich, aber viele nehmen dann sogar lieber die Treppe mit dem Fahrrad in Kauf, statt sich durch den PKW-Verkehr gefährden zu lassen.
Eine konsequente Lösung wäre es, den Radstreifen durch bauliche Maßnahmen, wie z.B. Poller klar vom kfz-Verkehr zu trennen.

Natürlich fahren die Busse auf der Radspur. Die Fahrbahn ist viel zu eng als das es intelligent war eine Radspur abzutrennen. ÖPNV vor individualer Mobilität. und wie beim auto gilt, komme ich nicht durch, muss ich warten

Ich würde es begrüßen, wenn das ewige "auf der Straße ist es sooooo gefährlich"-Lied mal aufhört.
Auf der Fahrbahn(!) ist es mitnichten per se gefährlich. Die veröffentlichen Unfallzahlen in der Westbahnhofstraße geben das Bild der ständig überfahrenen Radfahrer absolut nicht her.
Das Fahren in der Westbahnhofstraße ist nicht gefährlicher als in der Grietgasse oder Neugasse.

Dass Busse und LKW den Schutzstreifen mitbenutzen, mag sicherlich einigen als "falsch" erscheinen, verstößt aber nicht zwangsläufig gegen die StVO.
Denn bei dem Schutzstreifen handelt es sich weder um eine eigene Spur, noch um eine "im Prinzip" eigene Spur. Der Schutzstreifen ist Teil der Fahrbahn und weder Sonderweg noch Radweg noch Fahrspur.

Der Schutzstreifen ist nur dann nicht befahrbar, wenn ordnungswidrig auf diesem gehalten oder geparkt wird. (ja, die StVO-Novelle ist entgegen der Meinung des FD sehr wohl in Kraft getreten).

Und zum Gehweg im genannten Abschnitt: es ist ein Gehweg. Und auf dem ist - bis auf wenige Ausnahmen nach StVO - das Radfahren nicht erlaubt. Ein gesondertes Verbot ist daher nicht notwendig.

Ich bezweifle das hier Radfahrer aus Bequemlichkeit ihr Rad die Treppen am Ende hoch und runter schleppen, dann wohl eher weil ein sicheres Befahren der Westbahnhofstraße bei entsprechendem Verkehr nicht möglich ist.

Klartext

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