Philosophie und Umsetzung
Zeigen, wo es lang geht ©Kiga pinocchio
In unserem Grundverständnis liegt, dass jedes Kind über die Möglichkeiten verfügt, seine eigene Entwicklung selbst zu steuern und eine aktive Rolle im eigenen Handeln übernimmt. Wir ermöglichen es den Kindern daher, Verantwortung für ihr Wohlergehen und ihre Zufriedenheit zu übernehmen. Dazu werden vielfältige Möglichkeiten und Bedingungen geschaffen, damit sie ihre Umwelt aktiv mitgestalten können. So können die Kinder selbstständig experimentieren, spielen und an Projekten mitwirken. In diesem Zusammenhang steht vorallem auch das Bewusststein des eigenen Handelns, als zentraler Aspekt des eigenen Bildungsweges.
Bei der Gestaltung der Freiräume zum Erkunden und Erfahren einer Selbstwirksamkeit achten unsere PädagogInnen stets darauf, gleichzeitig Anleitung, Hilfe und Strukturierung für die vielseitige Wahrnehmung zu bieten.
Unsere Grundsatz ist es daher, die Ich-, sach-, sozial- und lernmethodischen Kompetenzen zu fördern und Autonomie sowie Solidarität zu stärken. Zudem achten wir darauf, die Rechte der Kinder auf eine anerkannte Position in der Gesellschaft und auf eine entwicklungsfördernde Umwelt umzusetzen.
Was ist das Ziel?
Ziel von Bildung muss es sein, junge Menschen nicht in eine Gesellschaftskonformität zu zwängen, sondern ihnen den Weg in eine Gesellschaftsfähigkeit bei gleichzeitiger Autonomie zu ebnen. Nur auf diese Weise wird es ihnen möglich sein, ihre eigene Zukunft bewusst und nachhaltig zu gestalten.
Jedes Kind geht dabei seinen ganz eigenen Weg. Unsere Aufgabe ist es daher jedem Einzelnen die Möglichkeiten zu schaffen sich in seiner Gänze zu entwickeln.
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