生活
耶拿的住房市场在很大程度上由于人口的积极发展和学生对住房的高需求而变得紧张起来。在一些地区,需求超过了供应。
除了提供足够的住房外,该市还将进一步发展耶拿的住房供应,使其质量符合人们对热门住宅区、公寓面积和设备标准以及租金价格的变化需求。
市议会信息
在这里,你可以找到所有关于住房和建设主题的市议会决议、报告和问题的清单,并有市议会会议系统的链接。在那里,你可以很容易地获得所有相关信息和文件。
类型 | 标题 | 日期 | 决议/报告编号 |
---|---|---|---|
报告 | 住房地图集 | 19.05.2010 | 10/0483-BE |
对左派的主要干预 | 学生宿舍 | 19.05.2010 | 10/0480-BE |
决议 | 耶拿的住房 | 30.06.2011 | 11/1061-BV |
报告 | 调动住宅建设用地 | 01.02.2012 | 11/1343-BE |
报告 | 耶拿的住房 | 11.09.2013 | 13/2244-BE |
左翼党的主要调查 | 耶拿的住房状况和城市发展 | 15.05.2013 | GA/Left/02/2013 |
决议 | 耶拿和图林根州的住房--进一步的工作步骤 | 01.10.2014 | 14/0110-BV |
报告 | 2030年前耶拿市住宅区的发展情况 | 07.05.2015 |
15/0381-BE |
报告 | 耶拿州住房市场工具的有效性报告 | 16.04.2015 |
15/0369-BE |
决议 | 耶拿的住房 2030年 | 21.10.2015 |
15/0370-BV |
决议 | 住宅开发耶拿2030 | 21.09.2016 |
16/0976-BV |
住房市场观察
住房产业工作小组的定期监测和基础
为了能够更好地评估住房市场的实际发展情况,并为长期规划奠定战略基础,耶拿市自2002年以来一直在进行住房市场监测。在这次监测中--伴随着AG Wohnungswirtschaft--包括住房公司库存的25249个单位的数据。
在当时住房空置率普遍超过10%的背景下,自2001年以来,城市管理部门一直在加紧处理住房问题。协调的行动是必要的,为此成立了住房产业工作组。
目前,共同的目标是在质量和数量上加强现有和新建筑的住房建设,以及对不同目标群体的各种需求和特殊要求作出反应。
对整个城市和规划区的住房需求和住房供应的发展作出说明,对未来市场发展进行预测,并提出行动建议。这些结果在年度监测中被持续评估和审查,并记录在 "Wohnstadt Jena "概念中(->下载)。
住房产业工作组成员
- 耶拿市政府,城市发展部,综合社会规划部,统计部
- Jenawohnen有限公司
- 卡尔-蔡司eG住房合作社
- 家庭合作耶拿eG
- Jenaer Baugenossenschaft eG
- 地方住房合作社eG
- Lobeda-West住房合作社e.G.
- 住房合作社 "Unter der Lobdeburg" eG
- 住房协会Saaletal Jena e.G.
- 恩斯特-阿贝安置有限公司
- 图林根州学生会
- 耶拿-珀斯内克市政公用事业有限公司
- 耶拿租户协会
- 耶拿家庭联盟
2013年,住房产业股份公司得以庆祝其成立10周年。这一点得到了公众活动的认可。发言者的演讲稿可供下载。
规划领域
耶拿市地区被划分为六个规划区,而这些规划区又被划分为统计区(地图可下载)。
- Alt-和Neulobeda
- 东部
- 北方
- 西部/中部
- 地方特色
服务
耶拿市在住房和建筑方面的服务。
Wohnbauflächenkonzeption Jena 2035
Wohnbauflächenkonzeption Jena 2035
Die „Wohnbauflächenkonzeption Jena 2035“ wurde am 15.10.2020 durch den Stadtrat beschlossen (Beschluss Nr. 20/0468-BV). Den Stadtratsbeschluss inklusive aller Anlagen können Sie hier einsehen.
Mit dem Stadtratsbeschluss sind die Fläche C1a „Rahmenplan Jenzighang West" sowie eine Teilfläche von C1b „Rahmenplan Jenzighang Mitte" aus der Wohnbauflächenkonzeption entfallen. Die Verwaltung wurde mit Beschlusspunkt 006 beauftragt, für die entfallenen Flächen Alternativen vorzuschlagen. Weiterhin sollten für die Flächen D2 „Schweizerhöhe“ und D3 „Mädertal“ Alternativflächen geprüft werden. Diese alternativen Flächen sollten hinsichtlich der qualitativen und quantitativen Aspekte möglichst ein adäquates Wohnbauflächenpotential bieten.
Gemäß Beschlusspunkt 007 wurde eine Arbeitsgruppe aus Mitgliedern des Stadtentwicklungsausschusses und der Stadtverwaltung gebildet, in der die durch Punkt 006 folgenden Veränderungen der Wohnbauflächenkonzeption beraten wurden.
Als Grundlage für die Beratungen der Arbeitsgruppe wurde durch die Stadtverwaltung ein Prüfbericht erstellt. In diesem Prüfbericht wurden alle betroffenen Flächen noch einmal analysiert, die Vor- und Nachteile einer Flächenentwicklung gegenüber gestellt und mögliche Alternativflächen eruiert. Die interfraktionelle Arbeitsgruppe tagte in vier Sitzungen. Darüber hinaus wurden zwei Vor-Ort-termine am Jenzighang sowie im Bereich Schweizerhöhe und Mädertal durchgeführt.
Die Ergebnisse der Arbeitsgruppe wurden in der Berichtsvorlage 22/1526-BE zusammengefasst und am 07.07.2022 im nicht öffentlichen Teil des Stadtentwicklungs- und Umweltausschusses vorgestellt.
Folgende Ergebnisse wurden in der Berichtsvorlage dargelegt:
- Die entfallene Fläche C1a „Rahmenplan Jenzighang West“ wird durch die folgenden Flächen in der Wohnbauflächenkonzeption ersetzt:
- B17 VBB-J 41 „Quartier 22“ mit insgesamt 70 WE MFH (40 WE + 30 WE zusätzlich)
- B19 VBB-Wz 06 „Wohnbebauung Oßmaritzer Str.“ mit 45 WE MFH (+ 15 WE als Baulücke)
- D15 Östliche Erweiterungsfläche zu B13 Nördlich Karl-Liebknecht-Straße mit 25 WE MFH - 2a: Variante 1 – fachliche Empfehlung (Bebauung unterhalb der 160m-Höhenlinie, 92 WE)
Der fachlichen Empfehlung wird nicht gefolgt, da hierfür keine politische Mehrheit in der Arbeitsgruppe bestand.
2b: Variante 2 – politischer Vorschlag (straßenbegleitende Bebauung, 20 WE)
Für die Fläche C1b „Rahmenplan Jenzighang Mitte“ erfolgt eine neue Flächenabgrenzung. Die Fläche wird mit einem um 100 WE reduzierten Potenzial von nunmehr 20 WE im kleinteiligen Segment in der Wohnbauflächenkonzeption fortgeführt. Auf dem entfallenen Flächenanteil von C1b erfolgt die Fortführung der gärtnerischen Nutzung.
Als Ersatz für die entfallene Teilfläche von C1b werden folgende Flächen im kleinteiligen Marktsegment neu in die Wohnbauflächenkonzeption aufgenommen:
- D14 „An der Siedlung“ in Isserstedt mit 28 WE
- D16 „Südlich der Ortslage“ in Leutra mit 10 WE
- D17 „An der Ammerbacher Straße“ in Ammerbach mit 32 WE
- D18 „Am neuen Weingut“ in Kunitz mit 30 WE - Die Wohnbauflächen D2 „Schweizerhöhe“ und D3 „Mädertal“ bleiben unverändert in der Wohnbauflächenkonzeption erhalten. Die Entwicklung dieser kernstadtnahen Flächen entspricht einer nachhaltigen Siedlungsstruktur mit kurzen Wegen, ermöglicht eine gemeinwohlorientierte Bodenpolitik und kann zur Fachkräftegewinnung sowie -sicherung beitragen.
- Die Stadt unterstützt und fördert die Umsetzung gemeinschaftlicher Wohnprojekte gemäß StR-Beschluss 21/0989-BV „Gemeinschaftliche Wohnbauprojekte – neue Gartenstadtprojekte unterstützen“ auf den Flächen D2 und D3, da diese Flächen gute Voraussetzungen dafür bieten.
- Die kommunale Fläche „Im Hahnengrunde“ bleibt als strategische und sofort verfügbare Zukunftsfläche der Wissenschaft, Forschung und Technologie vorbehalten und ist im Hinblick auf die deutschlandweite Konkurrenz um Forschungseinrichtungen weiterhin als Sonderbaufläche „Forschung und Lehre“ zu sichern.
Mit den vorliegenden Ergebnissen aus der Alternativenprüfung wird dem Auftrag des Stadtrates vom 14.10.2020 (Stadtratsbeschluss 20/0482-BV „Verstetigung der Wohnungspolitik für Jena: Richtlinien und Konzeptvergabe“) gefolgt, Flächen für mindestens 4.830 Wohnungen als preisstabilisierende Zielgröße bereitzustellen, um eine nachhaltige und sozial ausgewogene Entwicklung des Wohnungsmarkts im Oberzentrum Jena zu sichern.
Die Wohnbauflächenkonzeption Jena 2035 wurde entsprechend aktualisiert (Stand 29.08.2022, siehe Downloads). Die Grundsätze der Wohnbauflächenkonzeption Jena 2035, welche im Oktober 2020 durch den Stadtrat beschlossen wurde (Kapitel 1 bis 6), behalten ihre Gültigkeit und werden durch die alternativen Flächen nicht berührt. Die Alternativflächen bedienen weitestgehend das gleiche Marktsegment wie die entfallenen Flächen. Auch im Hinblick auf die Zeiträume sind die entfallenen und die alternativen Flächen vergleichbar. Gegebenenfalls kann bei einzelnen Alternativflächen (z. B. B17 „Quartier 22“ oder B19 „Wohnbebauung an der Oßmaritzer Straße“) eine schnellere Umsetzung erfolgen.
Die Tabellenübersicht aller Wohnbauflächen nach Planungsstand (Kapitel 7) wurde aktualisiert. Die Ersatzflächen für C1a und C1b wurden ergänzt und grafisch kenntlich gemacht. Darüber hinaus wurden für die ursprünglichen Wohnbauflächen aufgrund des zeitlichen Fortschritts redaktionelle Aktualisierungen vorgenommen (z. B. Flächenbezeichnung, Verfahrensstand). Diese sind in der Übersicht nicht gesondert gekennzeichnet.
Die Anlagen zum StR-Beschluss „Wohnbauflächenkonzeption Jena 2035“ wurden ebenfalls aktualisiert. Die tabellarische Übersicht (Anlage 2) sowie die Kartenübersicht (Anlage 3) finden Sie im Download-Bereich.